Antworten auf häufige Fragen

Was kostet eine Website?

Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse und Vorstelllungen. Die Höhe des Preises hängt von dem Umfang der Webseite, den einzelnen Leistungen sowie vom Kenntnisstand des Kunden und dem vorhandenen Material ab. Basis-Webseiten liegen im Bereich von 800 - 1200 €. Extraleistungen kommen hinzu.

Was ist ein Wartungsvertrag?

Wie zum Beispiel ein Fahrzeug muss auch eine WordPress-Seite regelmäßig gewartet werden. Die WordPress-Version, Templates und Plugins müssen regelmäßig aktualisiert, die Funktion der Website anschließend überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Falls gewünscht, kann nach der Erstellung der Website ein technischer Wartungsvertrag abgeschlossen werden. Der Aufwand hierfür ist je nach Komplexität der Website unterschiedlich hoch. Ich biete auch inhaltliche Wartung an, z.B. das Aktualisieren/Ergänzen von Texten oder Bildern.

Was kann ich als Kunde beitragen?

Je klarer die Vorstellungen von der eigenen Website sind, desto besser. Man kann sich durch Recherche und Ansehen von anderen Websites schon mal überlegen, welcher Stil einem gefällt, wie die grobe Struktur der Seite aussehen soll und welche Inhalte wichtig sind. Ich helfe aber auch gerne beim Konzept. Wichtig: Eine Website kann nur so gut sein wie die dafür verwendeten Inhalte, also Bilder und Texte. Vor allem Bilder müssen gewisse Mindeststandards erfüllen, damit ich mit ihnen arbeiten kann.

Wo finde ich eine Erklärung zu den Fachbegriffen?

Dafür habe ich eigens einen kleinen Glossar erstellt.